Gemeinsame Projekte Künstler und Behinderte

Die Jugendlichen waren mit Eifer dabei

Crescende mit Georg Tassev in der Bischof Wittmann Schule in Regensburg

Georg Tassev arbeitet mit fünf Jugendlichen aus der Oberstufe der Bischof-Wittmann-Schule in Regensburg, die von Barbara Kostka betreut wird. Nach dem Kennenlernen war die Gruppe mit Papier und Kreide zum Zusammengewöhnen und Einarbeiten am Werk. Georg Tassevs ruhige Art ist in der Gruppe der Behinderten bestens angekommen und wurde als "sehr gewinnbringend" empfunden. "Der Künstler ist sehr einfühlsam auf die Behinderten eingegangen", erzählt Kostka. Jeder malte zunächst für sich. Akryl auf Leinwand hatte sich die Gruppe zum Ziel gesetzt.


Stolz präsentieren die Nachwuchskünstler der Bischof Wittmann Schule mit ihrem Künstler Georg Tassev die fertigen Bilder.

"Wir sind berühmt, jetzt kommen wir in die Zeitung", jubeln Nicol,Sissi, Benedikt, Marco und Victoria aus der Bischof Wittmann Schule in Regensubrg. Zusammen mit Georg Tassev, der wie alle am Projekt "Crescende" beteiligten Künstler seine Zeit ehrenamtlich zur Verfügung stellt, hat jeder ein Akrylbild auf Leinwand angefertigt. Den behinderten Jugendlichen aus der achten und neunten Klasse ebenso wie dem Künstler selbst haben die vier Arbeitseinheiten "sehr viel Spaß gemacht". Die schwer lernbehinderten Nachwuchskünstler im Alter von 14 bis 16 Jahren sind so richtig stolz auf ihre Bilder und präsentieren sie den Pressevertretern freudestrahlend. Die Jugendlichen waren mit Eifer dabei, berichtet Barbara Kostka. Sie überlegt schon Möglichkeiten, wie so etwas für ihre Schülerinnen und Schüler nocheinmal angeboten werden könnte. "Das hat allen mächtig Auftrieb gegeben!"


Unsere Fotos zeigen von links oben nach rechts unten: Nicol mit "Liebespost", Sissi mit "Bunte Spiele", Benedikt mit "Schneckenhaus", Marco mit "Dreiköpfig" und Viktoria mit "Buntes Muster".

Text und Fotos: Engelbert Weiß


 

[zurück] [Homepage]